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Erleben – Erkennen – Handeln: Demokratische Grundwerte im Perspektivwechsel

Unter dem Projektmotto „Erleben – Erkennen – Handeln: Demokratische Grundwerte im Perspektivwechsel“ führte unser Verein dialogus e.V. heute mit der Oberschule und dem Gymnasium der International School Niederwürschnitz einen umfangreichen Tag ganz im Sinne des Demokratieverständnisses durch. Fast 90 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen beider Schulzweige erfuhren, dass:
demokratische Werte aufgrund aktueller globaler Entwicklungen ganzheitlich diskutiert werden müssen,
demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sowie Toleranz niemals zur Disposition stehen dürfen,
die Universalität und Unteilbarkeit der Grund- und Menschenrechte als oberste Demokratiewerte begriffen werden müssen und
dass das Streben nach Gerechtigkeit und die Anerkennung der Gleichwertigkeit aller Menschen in einer Welt voller Unterschiede zu einer Demokratie beiträgt.
Dieses wurde sehr anschaulich in verschiedenen Stationen präsentiert, in denen insbesondere der Perspektivwechsel mit den SchülerInnen und Schülern vor allem anhand von Gegebenheiten in Afrika geübt wurde. Damit erfolgte eine konkrete Reflexion im Sinne von Demokratiebildung und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

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